Erich Kästners Nachlass

Das gesamte Inventar des Hauses Flemmingstraße 52 in München, in dem Erich Kästner bis zu seinem Tod am 29. Juli 1974 lebte, vermachte Kästners Lebensgefährtin Luiselotte Enderle nach ihrem Tod testamentarisch dem Erich Kästner Kinderdorf e.V. in Oberschwarzach, welches 1974 noch zu Lebzeiten Kästners den Namen des Schriftstellers erhielt.
Im Nachlass enthalten waren zum Beispiel sein Schreibtisch und Sessel, die Schreibmaschine sowie seine Brille und sein Hut. Außerdem etwa 10000 Bücher, die mit vielen Notizen von Erich Kästner versehen waren oder Widmungen anderer Schriftsteller enthielten. In der Erich Kästner Bibliothek in Oberschwarzach, deren Träger das Kinderdorf ist, kann man den Nachlass des Schriftstellers Erich Kästner bestaunen und in den zahlreichen Büchern lesen.