Erich Kästner

23. Februar 1899 - 29. Juli 1974
23.2.1899 Erich Kästner wird in Dresden geboren. Seine Mutter Ida ist Friseuse.
1906 Erich Kästner wird in die IV. Bürgerschule in der Dresdener Tieckstraße eingeschult.
1913 Er wird in der Dreikönigskirche konfirmiert.
1913 Er besucht das Freiherrlich von Fletscher'sche Lehrerseminar in Dresden.
1914 Erich reist mit seiner Mutter und seiner Kusine Dora an die Ostsee. Da der 1. Weltkrieg ausbricht, fahren sie nach Dresden zurück.
1917 Man beruft ihn zum Militär. 1918 wird er auf Grund eines Herzfehlers daraus entlassen. Im gleichen Jahr macht er seinen Abschluss am Strehlener Lehrerseminar.
1919 Er macht sein Abitur am König-Georg-Gymnasium in Dresden mit Auszeichnung.
Das Goldene Stipendium der Stadt Dresden ermöglicht ihm das Studium, verpflichtet ihn allerdings zum Studieren an einer sächsischen Universität. An der Leipziger Universität belegt er die Fächer Germanistik, Geschichte, Philosophie und Theaterwissenschaften.
1921 Im Sommersemester studiert er in Rostock, ab dem Wintersemester in Berlin.
1922 Er setzt sein Studium in Leipzig fort und findet eine Anstellung als Redakteur bei der "Neuen Leipziger Zeitung".
1923 Erich Kästner lernt Erich Ohser kennen. Eine langjährige Freundschaft beginnt.
1926 Mit seiner Mutter Ida unternimmt er seine erste Auslandsreise nach Italien und der Schweiz.
1927 Er zieht nach Berlin.
1928 Er reist mit Erich Ohser nach Paris.
Auch lernt er Walter Trier kennen, der später seine Kinderbücher illustrieren wird.
Sein erster Gedichtband HERZ AUF TAILLE erscheint.
1929 Er schreibt seinen ersten Kinderroman EMIL UND DIE DETEKTIVE.
1930 Er reist mit Erich Ohser in die Sowjetunion.
1931 Er bezieht seine erste eigene Wohnung in Berlin-Charlottenburg.
1933 Seine Bücher werden auf Grund seiner Kritik am Krieg und seiner Klage über die Not der Armen am 10.5.1933 auf dem Berliner Opernplatz in seinem Beisein verbrannt. Er erhält Schreibverbot und wird im Dzember 1933 zum ersten Mal verhaftet.
1937 Er wird zum zweiten Mal verhaftet.
Er reist nach Bad Reichenhall und trifft sich täglich mit Walter Trier in Salzburg.
1938 Er fährt nach London
1942 Erich Kästner erhält Schreibverbot für Deutschland und das Ausland.
1944 Seine Wohnung fällt in Berlin einem Bombenangriff zum Opfer. Er zieht bei Luiselotte Enderle ein.
1945 Er zieht nach München.
1946 Er reist zum ersten Mal nach dem Krieg nach Berlin und Dresden, wo er seine Eltern wiedersieht.
Nach-
kriegs-
jahre
Kästner ist ein Schriftsteller, der kritisch und satirisch ist und in seinen Werken viel Wortwitz einbringt. Er schreibt Bücher für Kinder und Unterhaltungsliteratur für Erwachsene, verfasst Kabarett-Texte, Drehbücher, Hörspiele und auch Reden. Er ist ein Autor der Werte und Moral. Als Meister der Lyrik möchte er Gedichte für den täglichen Gebrauch schreiben, also Lyrik, die dem Menschen im Alltag nützt und so ist er Autor zahlreiche Epigramme und Gedichte der neuen Sachlichkeit.
1951 Er gründet mit das Kabarett "Die kleine Freiheit" in München.
Seine Mutter stirbt in Dresden.
1956 Er erhält sehr viele literarische Auszeichnungen, so zum Beispiel den Literaturpreis der Stadt München.
1957 Sein Sohn Thomas wird geboren.
Sein Vater Emil Kästner stirbt.
1960 Erich Kästner erhält den Internationalen Jugendbuch-
preis.
  Kästner schläft vormittags lange. Ab Mittag bis 16.00 Uhr beantwortet er mit seiner Sekretärin ausnahmslos alle an ihn adressierten Briefe und Karten. Etwa 20.30 Uhr verlässt er seine Wohnung und geht mit Schreibblock und Stift in sein Cafe um zu schreiben. Kästner arbeitet am liebsten im Cafe-Haus.
1961 Erich Kästner erkrankt an Tbc und ist im Jahr 1962 und 1964 im Sanatorium in Agra im Tessin
1965 Er reist zur Eröffnung der Kästner-Ausstellung nach Stockholm, 1966 zur Ausstellung nach Kopenhagen und 1967 nach Den Haag.
29.7.1974 Erich Kästner stirbt im Klinikum Neuperlach in München.
  Erich Kästners Nachlass